Kantonsspital Winterthur

Die Brandenberger Spezialholzerei erhielt erfreulicherweise den Zuschlag für die Baumfällarbeiten beim Kantonsspital Winterthur.

Zahlreiche alte Bäume mussten den noch laufenden Neubauten weichen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Bauleitung und der Aushubfirma konnte effizient und gefahrenlos gearbeitet werden. Viele Bäume konnten auf herkömmliche Art gefällt werden. Da jedoch diverse Bäume zu schützen waren, wurden zu nah stehende Bäume Stückweise gefällt. Die Arbeiten konnten zu vollster Zufriedenheit der Bauherrschaft erledigt werden.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Grossprojektes zu sein. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an die Demmel Bauleitungen für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit.

Wurzelschutz bei Grabarbeiten

Weil der Standort der zu schützenden Bäume und deren Wurzelwerk sich mit den Aushubarbeiten kreuzte, mussten sogenannte Wurzelvorhänge erstellt werden. Der Wurzelvorhang ist eine Massnahme, um bei Abgrabungen im Wurzelbereich das Austrocknen, Beschädigen und Absterben der zu erhaltenden Wurzeln zu verhindern und die Neubildung von Wurzeln zu fördern. Das Wurzelwerk der Bäume wurde im Grabbereich feinsäuberlich freigelegt und sauber zurückgeschnitten. Entsprechend dem Wurzelverlust kann ein Kronenauslichtungsschnitt erforderlich sein.

Nun beginnt die Erstellung des Wurzelvorhangs. Der Wurzelvorhang ist so auszubilden, dass sämtliche eingebrachten Materialien nach Beendigung des Bauvorhabens im Erdreich verbleiben können. Um den Wasserhaushalt der Bäume sichern zu können, werden sogenannte Tröpfchenbewässerungsschläuche ausgelegt. Somit kann mittels Bewässerungsautomat die Wassermenge in Trockenperioden gesteuert werden.

Schutz im Kronenbereich

Als nach den zahlreichen Fällungen die zu schützenden Bäume freistanden und diese mit zunehmendem Lichteinfluss konfrontiert wurden, wurde aus Schilfrohrmatten ein Sonnenschutz erstellt. Bei plötzlicher Freistellung erleiden Buchen häufig Rindenschäden. Zudem beschränkt sich die Sonnenbrandgefahr nicht nur auf die sonnenreiche Zeit. Auch Schäden im Winter sind keine Seltenheit. Dank guter Luftzirkulation entsteht bei Schilfrohrmatten keine Hitzeentwicklung und es besteht ein guter Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Die Schilfrohrmatte schützt auch vor der Wintersonne. Die Baumrinde darunter taut langsam auf und bleibt unversehrt. Weil das Material verrottet, kommt sukzessive mehr Licht durch und der Baum kann sich langsam an die Sonneneinstrahlung gewöhnen.









Brandenberger Spezialholzerei AG | Schäggistrasse 10 | 8444 Henggart
052 301 27 63 | 078 769 98 55 | willkommen@brandenberger-spezialholzerei.ch